Streaming

Wenn es zu einem Fehler bei der Streamwiedergabe kommt, prüfen Sie folgendes:

  1. Streaming von Sendern
    • Stellen Sie zuerst sicher dass das Streaming über das lokale Netzwerk funktioniert. Erscheinen hier auch Fehlermeldungen, prüfen Sie ob der Port für das Streaming 8001 ist. Das ist der Standardport und dieser sollte für Sender nicht geändert werden. Der Port 8002 ist für Transcoding und sollte nur über die Option Transcoding genutzt werden. Im lokalen Netzwerk sollte kein Transcoding genutzt werden.
    • Wenn in der Fehlermeldung auf nicht ausreichende Tuner hingewiesen wird, prüfen Sie ob Ihr Receiver zum aktuellen Zeitpunkt über genügend freie Tuner verfügt. Wenn ihr Satellitenreceiver 2 Tuner eingebaut hat, können Sie in der Regel mindestens zwei Sendungen Anschauen, Aufnahmen und Streamen. Läuft gerade eine Aufnahme und wird am TV ein Sender wiedergegeben, wird das Streaming vermutlich nicht funktionieren. Dies ist eine technische Limitierung und kein Fehler der App.
    • Hat ihr Receiver nur 1 Tuner, können Sie die Option 'Vorher umschalten' aktivieren. Dann schaltet der Receiver auf den Sender der gestreamed werden soll.
  2. Streaming von Aufnahmen
    • Das Streaming von Aufnahmen erfolgt über den Port des Webinterfaces. In der Regel ist dies Port 80. Haben Sie den Port für Ihr Webinterface geändert, muss auch der Port für die Aufnahmen geändert werden. Wenn Sie sich extern über HTTPS verbinden, muss auch hier der HTTPS Port (z.B. 443) eingestellt und die Option HTTPS aktiviert werden
    • Das Streaming von Aufnahmen benötigt keinen separaten Tuner

Wenn der Stream nicht ruckelfrei wiedergegeben wird kann das mit mehreren Faktoren zusammenhängen. Die App läuft auf den meisten Geräten absolut stabil und ohne Aussetzer. In den meisten Fällen ist die Störung in der Umgebung. D ass andere Apps wie Netflix, Prime Video etc. problemlos funktionieren, sagt wenig aus da diese Apps die Möglichkeiten haben den Stream serverseitig anzupassen und Störungen auszugleichen. Diese App muss einen konstanten Stream über das Netzwerk wiedergeben und ist daher anfällig für Störungen.

Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

  1. Netzwerkverbindung intern: Prüfen Sie ob die WLAN Verbindung stabil ist. Das 5 GHz WLAN kann störanfällig sein, prüfen Sie ob Sie für das Streaming 2.4 GHz verwenden können. Testweise versuchen Sie näher an den WLAN Router zu gehen um zu prüfen ob sich das Streaming verbessert. Wenn Sie die Möglichkeit haben Ihre Geräte per LAN-Kabel anzuschließen, ist dies immer vorzuziehen (bspw. LAN-Adapter für Fire TV Stick).
  2. Netzwerkverbindung extern: Wenn Sie über das Internet streamen, beachten Sie bitte dass der Upstream in Ihrem Heimnetz und der Downstream auf dem Handy ausreichend hoch ist. Bei den Apps für Enigma2 empfiehlt sich die Verwendung von Transcoding
  3. Wenn auf Ihrem Handy/Tablet Bluetooth aktiv ist, kann dies ebenfalls die WLAN Verbindung stören. Deaktivieren Sie testweise Bluetooth.
  4. Testen Sie verschiedene Decoder-Einstellungen in der App. Unter Einstellungen Decoder bzw. Wiedergabeeinstellungen probieren Sie bitte folgende Kombinationen:
    1. Decoder: Interner VLC-Decoder
      1. Hardwarebeschleunigung: Automatisch
      2. Hardwarebeschleunigung: OMX
      3. Hardwarebeschleunigung: MediaCodec
      4. Hardwarebeschleunigung: Dekodierungsbeschleunigung
    2. Decoder: Interner ExoPlayer
    3. Decoder: Softwaredecoder

Eine Sendung die gerade aufgenommen wird kann währenddessen abgespielt werden. Allerdings bricht die Wiedergabe an dem Zeitpunkt ab an dem die Wiedergabe gestartet wurde. Dies liegt daran wie das Webinterfache/OpenWebif den Stream bereitstellt und liegt nicht an der App. Aktuell gibt es hierfür keine Lösung. Starten Sie die Wiedergabe in diesem Fall erneut.

Sie können Streams in der App an ein Google Cast kompatibles Gerät senden. Da der Stream nicht kompatibel mit Chromecast ist, muss dieser auf dem Handy/Tablet transkodiert werden. Deshalb funktioniert dies nur für HD Sender und nur mit kompatiblen Endgeräten.

Besser ist es, ein Android TV / Google TV (z.B. Google Chromecast mit Google TV) oder Fire TV mit meiner nativen App zu verwenden. Es ist weiterhin möglich die Streams vom Handy/Tablet zu senden, allerdings wird der Stream dann direkt auf dem TV Gerät wiedergegeben.